Beiträge mit mir

Irritationen um Benedikts Stiftung

Im WDR-Hörfunk lief ein Beitrag über die Journalismus-Stiftung der Tagespost. Autorin Annika Schneider hat mich dazu befragt

in: WDR 5, 30. Mai 2020


Globale Bewährungsprobe? Was kann Glauben heute bewirken

In der Reihe „Der Sonntag“ von Radio Bremen ging es am 26. Mai um die Bedeutung von Religion und die Systemrelevanz der Kirche in und nach der Corona-Krise. Moderator Jörn Albrecht hat mich dazu interviewt

in: Radio Bremen Zwei, 26. Mai 2020


Umweltbischof in schwieriger Mission

Der NRW-Korrespondent des DLF, Moritz Küppers, hat mich nach Amt und Bedeutung des „Umweltbischofs“ der Deutschen Bischofskonferenz gefragt

in: Deutschlandfunk, 29. August 2019


Weg vom „Kirchisch“

Zum ersten Medientag des Bistums Aachen sollte ich einleitend über die „Sprache der Kirche“ referieren. Die „KirchenZeitung für das Bistum Aachen“ hat anschließend berichtet

in: KirchenZeitung für das Bistum Aachen, 13/2019, 26. März 2019 


Vom Konflikt zur Gemeinschaft

Ein ungewöhnliches Setting, auf das ich besonders gespannt war: Dialogpredigt mit Prof. Theodor Dieter im Neujahrsgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft  Christlicher Kirchen (ACK) in der Kölner Basilika Sankt Aposteln. Die Website des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region hat den Abend festgehalten.


Ein melancholisches Grüßen

in: kirchenzeitung.de, 19. Juni 2016