Aktuell



"Faktencheck Weihnachten"

Mit dem Theologen-Ehepaar Simone und Claudia Paganini habe ich für die Weihnachtsausgabe des "Magazins" die biblischen Weihnachtsgeschichten auf ihren historischen Gehalt hin angeschaut. Mal was anderes...

in: Kölner Stadt-Anzeiger, 24. Dezember 2020


Worauf warten Sie...?

Blogbeitrag für die Thomas-Morus-Akademie Bensberg, Advent 2020 


„Drewermanns Logik entkommt man nicht“

Eine Würdigung Eugen Drewermanns zum 80. Geburtstag durch Pater Elmar Salmann OSB, 30 Jahre Theologie- und Philosophieprofessor in Rom und (nicht nur dort) mein wichtigster Lehrmeister

in: Kölner Stadt-Anzeiger, 20. Juni 2020


„Hätte nie gedacht, dass ich Söder mal Komplimente mache“

Im Interview fordert Schauspielerin Annette Frier Hilfen für Theater- und Filmschaffende wie der Freistaat Bayern sie schon auf den Weg gebracht hat. Frier redet Klartext: Ohne Unterstützung seien viele Kollegen „weg, ganz einfach weg“. Friers überraschendes Geständnis: „Das hätte man mir an Weihnachten mal erzählen sollen, dass ich im Juni Markus Söder Komplimente machen würde.“

in: Kölner Stadt-Anzeiger, 06. Juni 2020


„10 Dinge, die wir über das Virus gelernt haben“

Prof. Florian Klein von der Kölner Uniklinik, einer der führenden Virologen, zieht eine Zwischenbilanz nach 100 Tagen Krise

in: Kölner Stadt-Anzeiger, 06. Juni 2020


„Reisen in Neuland“

 Im „Kommentar der Woche“ habe ich mich mit dem Thema „Tourismus nach Corona“ befasst.

 in: Deutschlandfunk, 06. Juni 2020

Download
Das Manuskript zum Nachlesen
DLF Kommentar 2020-06-06 Tourismus nach
Adobe Acrobat Dokument 42.7 KB

Hier geht es zu Berichten und Kommentaren, einem Dossier Missbrauch, eigenen Interviews, diversen Beiträgen mit mir und meinen Leseempfehlungen.